Marktrecherche

Produktmarketing beginnt bereits, bevor ein Produkt überhaupt existiert. Mit der ersten Produkt- oder Dienstleistungs-Idee bereits macht man sich Gedanken darüber,
wer dieses Produkt kaufen wird,
welche Probleme von Verbrauchern und Anwendern mit der Innovation gelöst werden und wie hoch das Potenzial eingeschätzt wird. Eine intensive Marktanalyse unterstützt bei der weiteren Ideenfindung, der Produkt- entwicklung, der Zielgruppenbestimmung und Positionierung auf den potenziellen Märkten.

Marketingplanung
Produktmarketing

Praktische Checklisten und Methoden helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und einen Marketingplan zu entwickeln, der die Maßnahmen zur Markteinführung oder auch zur Bereinigung des vorhandenen Sortiments detailliert beschreibt, mit Zeitplänen versieht und Verantwortlichkeiten und Ziele definiert.

Vermarktung

In enger Abstimmung mit Ihnen setzen wir die Maßnahmen zur Markteinführung Ihres neuen Produktes um. Oftmals erweist es sich als sinnvoll, im Vorfeld Testmärkte zu bedienen und die Erfahrungen der Anwender für die weiteren Entwicklungen zu nutzen. Wir unterstützen Sie in der internen und externen Kommunikation, im Pricing, in der Produktpräsentation, der Auswahl der Vertriebskanäle und der kontinuierlichen Marktbeobachtung.

Von der Idee zum marktfähigen Produkt

Den Unternehmenserfolg durch professionelles Produktmanagement erhöhen!

Das Wichtigste bei der Entwicklung neuer Produkte, der Sortimentsgestaltung oder der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes ist, die Innovation auf die Bedürfnisse der Kunden – Ihrer Zielgruppe – abzustimmen. Aktuelle Marktbedingungen, Trends und Käuferverhalten sowie die Aktivitäten der Wettbewerber sind hierbei wichtige Kriterien, die bei der Erarbeitung neuer Angebote mit einfließen sollten. Wo liegen die Verkaufsvorteile für den Vertrieb und Nutzen für die Kunden des Produkts? Wie groß ist das Marktpotenzial und welche produktnahen Dienstleistungen könnten zusätzlich sinnvoll sein? Als Externer begleiten wir Ihr neues Produkt von der ersten Idee über die Ideenfindung, die Marktrecherche, Zielgruppenbestimmung und Marktpositionierung bis hin zum Vertrieb des Produkts.

zum Kontaktformular