Weiterbildung Social Media Manager IHK

Geschrieben am 4. Juli 2013

Weiterbildung - Qualifizierung zum Social Media Manager (IHK)Ist man bereits als Social Media Manager tätig oder betreut im eigenen Unternehmen Social Media Plattformen, gilt es sich stets weiterzubilden.
Da ich selbst bereits einige Facebook-Fanpages, Twitter-Accounts und Blogs betreibe, habe ich aktuell eine Woche an der Qualifizierung zum Social Media Manager der IHK München teilgenommen und konnte dort einiges an Erfahrung mitnehmen.

Inhalt Social Media Manager | Social Media Marketing Manager:

Die Weiterbildung teilt sich im Grunde in drei Bereiche auf:

In den ersten 3 Tagen wurden Basics zu Social Media behandelt. Fragen wie: „Welche Social Media Plattformen gibt es“ (Social Media Prisma), „welche Plattformen sind für welches Unternehmen geeignet“, „wie kommuniziert man auf den jeweiligen Plattformen“, „was sollte man besser nicht auf Social Media Plattformen machen“ und „wie erstellt man einen WordPress-Blog“ wurden beantwortet und neben Social Media Guidlines einige andere Basic-Themengebiete vermittelt.

Am 4. Tag ging es um das Thema Recht. Beispielsweise „Was darf man auf Facebook posten?“ oder „Wie dürfen Facebook-Gewinnspiele durchgeführt werden?“. Vor allem wurden Gesetze aufgezeigt, die im Bereich Social Media Marketing beachtet werden müssen. Vom UWG bis zum Telemediengesetzt ist hier alles durchgenommen worden. Wie schlau ist man danach? Fakt ist: täglich tun Tausende auf Facebook Dinge, welche durch mehrere Gesetze verboten sind. Doch ich denke eben dieser Teil ist gerade im Dschungel der Rechtslagen zu Social Media sehr wichtig und soll alle zukünftigen Social Media Manager etwas wachrütteln. Leider gibt es einfach Methoden, die darf man „eigentlich“ nicht, werden aber von jedem praktiziert und es gibt Methoden, von denen muss man strikt die Finger lassen. Was hier in ein paar Stunden vermittelt wurde, hätte man ohne weiteres auch auf mehrere Tage ausweiten können aber zumindest die Basics konnten gut näher gebracht werden.

Tag 5 der Weiterbildung handelte von Marketingstrategien, welche mich persönlich am meisten interessiert hatten. Der Dozent, Herr Theo Grassl, war nicht nur ausgesprochen kompetent, er konnte die Teilnehmer auch absolut in seinen Bann ziehen, denn jedes gesprochene Wort war sehr informativ und hilfreich. Zum Abschluss der Weiterbildung wurden in 3er-Gruppen eigene Marketingstrategien entwickelt und den anderen Teilnehmern vorgetragen.

Der Preis bzw. die Kosten der Weiterbildung:

Mit 1635,-€ ist eine solche Weiterbildung sicherlich nicht günstig, doch definitv auch nicht überteuert. Weiterbildungen im Bereich Social Media sind im Allgemeinen sehr kostenintensiv. Im Verhältnis gesehen finde ich die Kosten gerechtfertigt, auch wenn sie für den kleinen Privatman nicht leicht zu tragen sind. Für Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter schulen möchten, wirkt ein solcher Betrag nicht so schlimm, wobei man hier auch die entfallene Arbeitswoche einer Arbeitskraft mit in Betracht ziehen muss plus zusätzliche Unterbringung und Verpflegung.

Lohnt sich die Weiterbildung zum Social Media Manager?

Ob sich der Social Media Manager bei der IHK lohnt kann man pauschal leider nicht beantworten. Für noch nicht Social Media affine Personen sind die Basics in jedem Fall wichtig. Für Personen, welche bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing mitbringen und sich stets über die Themen Online-Marketing bzw. Social Media informieren ist eine solche Weiterbildung eher uninteressant. Ich hatte gehofft, noch einige Tipps und Tricks zu erhalten, leider wurden aber eben überwiegend Basics vermittelt. In meinen Augen sollte eine Weiterbildung wie diese aufgeteilt werden. Ein Social Media Manager Basic und Social Media Marketing Manager Professionell wären sinnvoll. Dann könnte direkt auf zwei Zielgruppen eingegangen werden und jeder käme, entsprechend seiner Erwartungen, auf seine Kosten. So habe ich mich leider oftmals gelangweilt und empfand meine Zeit als falsch investiert.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.0/5 (9 Bewertungen)
Weiterbildung Social Media Manager IHK, 3.0 out of 5 based on 9 ratings

2 Gedanken zu „Weiterbildung Social Media Manager IHK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.